News

Nervenguetsli für Izabella

Nervenguetsli für Izabella

Wer in einer Herausforderung steckt, wie zum Beispiel einem Spinnkurs in den ersten beiden Tagen, der kann etwas Stärkendes für die Nerven gebrauchen.

Für die Guetsli braucht man drei Dinge, die gut für die Nerven sind: Kakao, Haferflocken und Haselnüsse, und ein paar andere Zutaten.

Die Haselnüsse, welche ich für meine Guetsli quetsche, sind zum ersten Mal nach etwa 20 Jahren, seit ich die rote Hasel in meinen Garten gepflanzt habe, meine eigenen Haselnüsse! Welch Genuss, am immer noch kleinen Busch die trockenen Nüsse aus den Hüllen zu ernten, sanft mit einem Hammer aus der Schale zu knacken und gleich verwenden zu können.

Für die Guetsli braucht man zuerst einmal eine Pfanne mit Wasser, die im besten Fall auf dem Holzkochherd, wenn man denn einen hat (was ich allen sehr empfehlen würde, aus vielen Gründen) langsam am Rand des Herdes zum Kochen gebracht wird. In dieser Zeit stellt man eine weite Pfanne bereit, gibt zwei Tassen Zucker, eine halbe Tasse Butter in kleinen Stücken, ein Ei und 6 Esslöffel ungesüssten Kakao (alle Zutaten wenn möglich in Bioqualität) in die Pfanne und verrührt das Ganze erst mal ein wenig.

Dann muss man ein paar Sachen für nachher bereitstellen:

Einen Teelöffel Vanillezucker, eine Tasse gemahlene Haselnüsse, eine Tasse gehackte Haselnüsse (ich gebe dazu eine Tasse Haselnüsse in einen stabilen Plastikbeutel und hacke die Nüsse mit einem breiten Holzhammer) und zwei Tassen Haferflocken

Dann stellt man die Pfanne auf den Herd und rührt die Masse aus Zucker, Ei, Butter und Kakao ununterbrochen sanft durch, sie darf nicht anbrennen. Wenn sie kocht, nimmt man die Pfanne vom Herd und gibt in rascher Folge und unter rühren den Teelöffel Vanillezucker, die gehackten Haselnüsse, die gemahlenen Haselnüsse und die Haferflocken hinein.

Die Masse wird jetzt etwas trocken und kann nicht mehr gut gerührt werden. Darum gibt man jetzt entweder 2 Esslöffel Kirsch und 5 Esslöffel Wasser oder auch 7 Esslöffel Wasser dazu und rührt alles zu einer cremigen Masse.

Auf das umgedrehte Kuchenblech legt man ein Backpapier und streicht die Masse zu einem Rechteck aus. Sie darf etwa 1.5cm hoch sein. Das Blech stellt man irgendwo hin, wo niemand vorbei kommt, und lässt das Ganze gut trocknen.

Jetzt nimmt man die Pfanne mit dem heissen Wasser vom Herd, gibt einen gehäuften Teelöffel von dem Kakaopulver in eine Tasse, gibt das Wasser dazu und rührt ziemlich lange. Danach kann man erst mal eine Tasse Kakao geniessen, zur Vorfreude auf die Guetsli.

Wer nach Küche aufräumen immer noch sofort die Guetsli probieren möchte, kann mit einem Teil der Masse eine abgekürzte Variante wählen: kleine Stücke abschneiden, Kugeln formen und in Puderzucker gut wälzen. Dazu gleich noch einmal eine Tasse Kakao und: geniessen.

Den Rest der Masse nach dem Trocknen mit Puderzucker bestäuben, in Streifen schneiden, die einzelnen Streifen mit einem langen Messer wenden und die Rückseite auch mit Puderzucker bestreuen. Dann in Stücke schneiden und in einer Dose oder im Kühlschrank aufbewahren.